CDU Stadtverband Soest
Gemeinsam. Soest. Gestalten.

Soest 2024

Wo sollen wir stehen ?

CDU-Stadtverbandsvorsitzende Helena Brüggemann:

Glasfaseranschluss, Ausstattung der Schulen, Ausbau OGS-Angebot, individuelle Mobilität, Wohnraum, Energieversorgung, Altstadtsatzung, Klimaschutz und städtische Veranstaltungen werden die prägenden Themen sein:

Bis Ende März 2023 können alle Soesterinnen und Soester durch die Entscheidung für einen Glasfaseranschluss einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur und damit der Zukunft des Arbeits- und Bildungsstandortes leisten. Die Schulen sind technisch so ausgestattet, dass Schülerinnen und Schüler beste (digitale) Lernbedingungen vorfinden. Ein wichtiger Baustein für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der qualitativ hochwertige Ausbau des OGS-Angebots. Das Auto ist für viele Menschen noch die erste Wahl bei der Fortbewegung, weil attraktive Alternativen fehlen. Die Nutzung neuer Technologien sowie autonomes und intelligent gesteuertes Fahren verbessern die Mobilität der Menschen auf dem Land und in der Stadt. Um soziale Ungerechtigkeiten zu vermeiden, muss Wohnraumschaffung trotz fehlender Bundesförderung besonders fokussiert werden. Es werden die Voraussetzungen für eine zentrale Wärmeversorgung in der Altstadt geschaffen, da Einzelmaßnahmen häufig an der Wirtschaftlichkeit scheitern. Die Überarbeitung der Altstadtsatzung wird Grundlage einer attraktiven Innenstadtentwicklung, in der das historische Erbe geschätzt und gewahrt wird und in der durch moderne Technik ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Alle städtischen Veranstaltungen waren 2022 ein riesengroßer Erfolg, den es auszubauen gilt, um weiterhin abwechslungsreicher Einzelhandelsstandort zu sein.