CDU Stadtverband Soest
Gemeinsam. Soest. Gestalten.

Entlastung für Soester Gastronomen

CDU Soest will Verzicht auf Sondernutzungsgebühren

Die Einschränkungen durch Corona auf die Gastronomie sind massiv. Durch die aktuelle 2Gplus-Regelung und die allgemeine Verunsicherung ist eine große Zurückhaltung bei Restaurantbesuchen etc. zu verzeichnen.

Die CDU-Fraktion beantragt daher, auf die Erhebung von Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie zu verzichten.

CDU-Fraktionsvorsitzender Andre Hänsch betont die Bedeutung der Gastronomie für die Soester Innenstadt:

„Von der Möglichkeit, wie schon in den vergangenen zwei Jahren auf die Erhebung der Gebühren zu verzichten, sollte Gebrauch gemacht werden, denn der Verlust von Gastronomiebetrieben in Soest als Konsequenz aus den Beschränkungen würde die Aufenthaltsqualität stark beeinträchtigen. Aus dem drohenden Attraktivitätsverlust der Innenstadt begründet sich das öffentliche Interesse.“