CDU-Stadtverband
Die Soester CDU hat auf ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr die Ergebnisse der Wunschzettel-Aktion von Weihnachten ausgewertet. „Es hat viele interessante Anregungen gegeben“, zeigt sich Parteichefin Christiane Mackensen erfreut. CDU-Vorstandsmitglied Johannes Koerner, der die Aktion federführend initiiert hatte, wies auf die gute Resonanz hin. Rund 50 Fragebögen hatte die CDU eingesammelt.
Rund die Hälfte „Wunschzettel“ drehen sich um die Gestaltung der Fußgängerzone: weniger Handyläden, weniger Bäckereien, einen kleinen Fleischer und ein Cafe in der Fußgängerzone. Die andere Hälfte bezieht sich direkt auf aktuelle Themen in der Stadt. So wird u.a. die Weiterentwicklung von Bem Adam gefordert, deren Entscheidung in den kommenden beiden Wochen ansteht. Außerdem wünscht ein Zettelabgeber, dass der Wochenmarkt wieder auf dem Vreithof stattfindet. Das Thema „Markt“ wird die Ratsfraktion jetzt auch aufgreifen und dazu eine Anfrage an den Bürgermeister richten. Auch wird gefordert, den Petrickirchhof als Parkplatz zu belassen, diese Entscheidung steht ebenfalls in Kürze an. Zusätzlich sind Bürgerbeteiligung, mehr Demokratie und Transparenz bei Entscheidungen bspw. Schule ein Thema. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Durchsetzung der inneren Sicherheit in der Stadt. So wird ein konsequentes Vorgehen gegen die Randalierer gefordert, ggfs. auch mit Geldstrafen. Dazu befindet sich noch der gemeinsam mit anderen Fraktionen gestellte Antrag im Rat in der internen Abstimmung bei der Verwaltung.
„Die gute Resonanz der Umfrage macht uns Mut, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Uns ist die Meinung der Soesterinnen und Soester wichtig. Gemeinsam wollen wir im Dialog die Stadt noch weiter nach vorne bringen und lebenswerter machen“, so Christiane Mackensen abschließend.